Donnerstag, 1. August 2019
Stabkirchen
Es war dann noch ein Fußweg von Ringebu, ein paar Kilometer in der heißen Sonne über ein Hügelweglein, bis endlich der spitze Kirchturm zu sehen war.
Ziel einer langen Fahrt:
Die letzten Stabkirchen, die noch übrig sind aus dem Mittelalter.
Nicht abgebrannt, nicht eingestürzt.
Protestantisch geworden in der Reformation, doch kaum verändert.
Holz ist der Grundbaustoff in Skandinavien und im nördlichen Russland. Das hat sich seit Wikingerzeiten nicht geändert. Die Räume sind deutlich kleiner als bei uns, bei Wohnhäusern wie in Kirchen. Holz wird bemalt und geschnitzt. Die Menschen haben Beziehung zu Holz, die Wohnlichkeit zeigt sich nicht nur in der Kirchenbestuhlung und Verzierung des Holztragwerks, sondern bereits im gestrichenen Lattenzaun um jedes Grundstück.
Wenn das Tor offen ist, darfst du eintreten.
Gleich hinter der Stabkirche von Ringebu liegt ein Gutshaus, da habe ich Kaffee und Kuchen bekommen. Und im ehemaligen Stall eine Werkstatt entdeckt. Dort werden, im Untergeschoß versteckt, Küchengeräte hergestellt. Norwegen baut nicht nur in Holz













... link (0 Kommentare)   ... comment